1.1 C
Freitag, April 26, 2024
spot_img

Abschnittsbewerb & Einsatzkräfte- Zivilschutztag

Es war einfach nur unglaublich! – Anders kann man unser Pfingstwochenende 2023 nicht beschreiben. Über 200 Helferinnen und Helfer waren Vor-, In- und nach dieser Zeit im Einsatz. Ohne Eure Hilfe wären diese beiden Tage nicht möglich gewesen! Wir sagen DANKE!

Samstag, 27. Mai 2023 // Abschnittsbewerb – Abschnitt Attersee

Den gesamten Tag über zeigten Jugend- und Aktivgruppen herausragende Leistungen. Unter idealen Wetterbedingungen traten insgesamt 197 Jugend- und 135 Aktivgruppen an. Die Bewerterteams arbeiteten den ganzen Tag über exzellent, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genau zu beobachten und zu bewerten.

Unser HAW Andreas „Lui“ Schindlauer organisierte gemeinsam mit seiner Mannschaft und mit Unterstützung des Abschnittskommandos Attersee, bestehend aus Brandrat Martin Schallmeiner sowie den Oberamtswaltern Josef Eder und Dietmar Fageth, den Leistungsbewerb perfekt.

Die Eröffnung des Bewerbes fand durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Martin Schallmeiner statt. Den ganzen Tag über durften Zuseher die sportlichen Leistungen der Kameradinnen und Kameraden verfolgen. Von den Bewerbsbahnen angefangen bis über den Staffellauf der im Zentrum von Weyregg am Attersee stattfand. Hitzige Gefechte, tolle Wettkämpfe und spannende Verfolgungen standen am Zeitplan.

Es fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste bei uns in Weyregg am Attersee ein, darunter unser Bürgermeister Michael Stur, Richard Steinkogler von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, die Abgeordnete vom Oö Landtag Elisabeth Gneißl, der Internationale Bewerbsleiter der Jugend Michael Wagner sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl.

Fotos August Thalhammer: Fotos Abschnittsbewerb Abschnitt Attersee

Top Leistung unserer FF Jugend

Mit Stolz dürfen unserer FF Jugend zur Ihrer TOP Platzierung beim Heimbewerb 2023 gratulieren!

3. Rang FjLA Bronze 3. Klasse Jugend

Sonntag, 28. Mai 2023 // Bezirks Einsatzkräfte- & Zivilschutztag

Am Pfingstsonntag fand zusätzlich der Einsatzkräfte- und Zivilschutztag des Bezirks Vöcklabruck statt. Dieser Tag war speziell auf Kinder und Familien ausgerichtet und bot einen einzigartigen Mehrwert für junge Menschen. Ziel war es, ihnen das Handwerk der Einsatzorganisationen und Einsatzkräfte näherzubringen und sie für deren wertvolle Arbeit zu begeistern.

Wir von der Freiwillige Feuerwehr Weyregg sind stolz darauf, das wir gemeinsam mit der Polizei, Rettung, Wasserrettung, anderen Feuerwehren aus Sankt Georgen oder Vöcklabruck und weiteren Organisationen, wie Bundesheer, verschiedene Einsatzszenarien präsentieren durften. Durch diese interaktiven Vorführungen erhielten die Kinder und Jugendlichen einen realitätsnahen Einblick in die Aufgaben und Abläufe dieser wichtigen Einsatzorganisationen. Sie konnten hautnah miterleben, wie die Einsatzkräfte in Notsituationen agieren und Menschen in Gefahr helfen.

Die faszinierenden Vorführungen, wie beispielsweise die Rettung aus großer Höhe durch den Höhenrettungsstützpunkt Vöcklabruck oder die Personenrettung am Attersee durch die Wasserrettung Weyregg, weckten bei den jungen Besuchern Begeisterung und Interesse. Sie konnten die Einsatzkräfte in Aktion sehen, Fragen stellen und auch selbst erste Erfahrungen machen.

Fotos August Thalhammer: Bezirks Einsatzkräfte- & Zivilschutztag
Video Matthias Kaltenleitner: Video Einsatzkräfte- & Zivilschutztag

Wir sind einfach nur stolz!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Weyregg am Attersee ist stolz darauf, Teil einer so engagierten und gemeinschaftlichen Einsatzorganisation zu sein, die junge Menschen inspiriert und ihnen die Werte des Einsatzes für andere vermittelt. Die erfolgreiche Durchführung des Abschnittsbewerbs und des Bezirks Einsatzkräfte- und Zivilschutztags bestärkt den Glauben daran, dass diese Veranstaltungen einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern und Jugendlichen hinterlassen und ihre Wertschätzung für diese wichtigen Organisationen weiter stärken.

Das wollen wir euch nicht vorenthalten…

Rund um diese 2 perfekten Tage gab es aber noch andere Tage.
Tage wo uns der Schweiß bis…kann sich jeder selber Denken 🙂
Tage an denen wir nicht mehr weiter wussten.
Tage an denen wir aneinander gerieten.
Tage wo wir am Rande der Verzweiflung waren.

Aber eines können wir von uns sagen. Diese Zeit brachte uns nicht auseinander, sondern bestärkte uns und unser Tun!

Noch ein paar Schnappschüsse „Leider geil“